StartseiteÜber unsEngagementGruppenFreizeitheim ErpfingenTermineKontakt

Kajakkurs 2009

Voll belegt mit 15 Teilnehmern

Donau

Alle Jahre wieder hat unser diesjähriger Kajakkurs stattgefunden. Schon Anfang Mai war die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Ulrich Schirm unser Webmaster und Grafiker zauberte einen ansprechenden Flyer, so dass die Mitglieder unserer Jugendgruppe mit großer Begeisterung die Einladung unter Ihren Freunden und Bekannten verteilt haben. Auch Frauen waren wieder mit dabei. Zum Glück haben wir in unserer Gruppe die herzensgute Sibylle, die sich mit allen ihren pädagogischen Kenntnissen den beiden Damen widmete.
Die Grundkenntnisse des Kajaksports wurden am Badsee gelehrt. Eigentlich wollten wir anschließend auf die Argen gehen. Aber durch einen heftigen Regenguss konnten wir das Programm nicht wie üblich durchziehen. Zur Donau wurde dann ausgewichen. Bei gutem Wetter und ausreichendem Wasserstand konnte der Kurs dann fortgesetzt werden.

Felix u. Rodja

Alle weiteren Mitarbeiter möchte ich gerne noch mit Namen erwähnen und mich im Klartext bedanken: Das wäre Felix, der sich im Vorfeld schon kräftig um die Werbung gekümmert hatte, Yannis, unser Mann an der Gitarre, Rodja, unser auserwählter Transitfahrer und Marc, den man eigentlich auf keiner Freizeit und donnerstags vermissen möchte.
Dass der Grundkurs eine gelungene Sache war, merkte man an den Anmeldezahlen für den Aufbaukurs am Lech. Leider hat uns wieder das Wetter maximale Flexibilität abverlangt.
Am Samstag war mit Paddeln nicht viel drin: Zu kalt und der Fluss randvoll. Auf ging es dann ins Spaßbad nach Steeg. Dort hatten wir in der Tat auch jede Menge Spaß.
Nachts hatte es sich dann ausgeregnet. Das Wasser floss ab, so dass wir dann am Sonntag unser Kursprogramm fortführen konnten. Die Sonne zeigte sich wieder in ihrer vollen Pracht. Die Kursgruppe war wirklich stark. Einen großen Teil konnten wir schon in der Jugendgruppe begrüßen. Im Winterhalbjahr kommt Teil 3: Eskimotiertraining im Lehrschwimmbecken. Dazwischen kommt hoffentlich noch eine Ausfahrt für unsere Nachwuchspaddler.

Oliver Lutz

Einstieg am Lech/Österreich