StartseiteÜber unsEngagementGruppenFreizeitheim ErpfingenTermineKontakt

Erlebniszeltlager 2015


Auch in diesem Jahr fand zu Beginn der diesjährigen Sommerferien das Erlebniszeltlager des CVJM Reutlingen e.V. in Erpfingen statt. 80 Kinder und 25 ehrenamtliche Mitarbeiter verbrachten bei traumhaftem Wetter 9 ereignisreiche Tage miteinander. Das abwechslungsreiche Programm, welches einen Mix aus Action, Abenteuer und Entspannung darstellte, bot für jeden etwas. So konnten sich die Kinder bei den Turnieren im Fußball, Völkerball, Tischtennis, Minigolf und anderen Sportarten messen oder bei den verschiedenen Planspielen ihr Geschick und taktisches Denken beweisen. Es wurde fleißig gesägt, gehämmert und gestrichen und bald entstanden geniale Bauwerke aus Paletten wie zum Beispiel große Festungen oder praktische Schuhregale.

Den teilweise sehr heißen Temperaturen wurde mit spontanen Wasserschlachten die Stirn geboten. Aufregend wurde es bei der Nachtwanderung oder dem riesigen Lagerfeuer, dass dem ein oder anderen erstaunte Laute entlockte. Das Bibelerlebnisprogramm bot Raum für Diskussionen über den Umgang mit der Umwelt, unseren Mitmenschen und uns selbst. Es wurde gesungen, gespielt und erzählt. Neigte sich wieder mal ein aufregender Tag dem Ende zu, wurden Geschichten gelesen, am Lagerfeuer Nachtwache gehalten und Sternschnuppen gezählt. Bei so viel Action ist der Hunger nicht weit, doch dank des sechsköpfigen Küchtenteams wurden täglich alle hungrigen Mägen mit leckerem Essen gefüllt. Es dauerte nicht lange und bald entstand eine wunderbare Gemeinschaft aus den Beteiligten, die alle das unvergleichliche „Zeltlagergefühl“ teilten. Und viel zu bald wurde es wieder Zeit zum Abschied nehmen von wunderbaren Tagen in der Natur und von neu gefundenen Freunden. Doch wir alle nahmen unvergessliche Erinnerungen, viele Erfahrungen und die Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer mit nach Hause.

Geli Schmitz


 



Allgemein